Hydroakustische Boje

Categories:

Eine Kieler Firma für Hydroakustik hat an verschiedenen Stellen in der Ostsee Messbojen installiert, die über mehrere Wochen akustische Daten aufzeichnen, die anschließend der Auswertung zugeführt werden sollen. Eine davon wurde in ca. 20m Wassertiefe installiert mit einer automatischen Auslösevorrichtung, die von der Oberfläche aus ausgelöst werden kann. Die befestigten Auftriebskörper haben allerdings im Laufe der Zeit an Auftrieb verloren, so dass die Boje nach Auslösung nicht wie vorgesehen selbstständig an die Oberfläche aufsteigen konnte. Wir wurden beauftragt, die Boje an ihrer Position aufzuspüren und zu bergen. Die Sichtverhältnisse waren inzwischen ziemlich schlecht geworden, dennoch gelang es uns nach kurzer Zeit, die Boje mit dem Handsonar zu lokalisieren und eine Bergeleine anzubringen.

Die wertvollen Geräte mit den wichtigen Daten wurden noch am selben Abend den Eignern übergeben.

Der Taucher hat die Boje mit Handsonar lokalisiert und mit einer Leine angeschlagen

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar