Demontage des Mastes unter Wasser

Categories:

Nachdem sich ein etwa 10m großer Katamaran bei stürmischen Böen auf die Ostsee gewagt hat, endete die Fahrt zwar ohne Verletzte aber zumindest mit einem kieloben treibenden Boot. Auch hier bestand wieder das Problem, den Havaristen nicht in einen Hafen schleppen zu können, solange der etwa 11m lange Mast in die Tiefe ragt. Wir wurden beauftragt, die Segel und Kraftstofftanks zu bergen sowie den Mast unter Wasser zu demontieren und für die Bergung durch einen weiteren Katamaran vorzubereiten. Anschließend sollte das Boot in den Hafen von Olpenitz geschleppt werden, um es schon einmal vor Schlechtwetterlagen in Sicherheit zu bringen. Der Einsatz verlief absolut reibunglos, der Mast wurde demontiert und geborgen, das Wrack anschließend von uns nach Rücksprache mit der Polizei nach Olpenitz geschleppt. Und das alles ohne irgendetwas zu beschädigen (außer vielleicht ein paar Seile, die gekappt wurden).

Demontage des Mastes unter Wasser
Demontage des Mastes unter Wasser
Der Katamaran liegt kopfüber

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar