Alter Baumstumpf

Categories:

Die Schlei hält immer wieder neue Überraschungen parat.Bei einem Tauchgang stieß ich zufällig auf einen erst unspektakulär erscheinenden Baumstumpf. Mir fiel auf, dass dieser nicht wie andere dort hingespült schien sondern fest mit seinem Wurzelwerk im Grund stand. Das Spektakuläre folgte dann nach dem Blick auf den Tiefenmesser: Knapp 13 Meter Tiefe wurde mir attestiert und sofort ploppten zahlreiche Fragezeichen bei mir auf.
Dieser Bereich stand also einstmals trocken. Ich nahm eine Probe und gab sie zur Datierung zum archäologischen Landesamt in Schleswig. Wenig später das Ergebnis: Eine Schwarzerle, ca 8000 Jahre alt. Das ist mit Abstand das älteste organische Dokument vergangener Zeiten, dem ich bisher bewusst begegnet bin. Soviele Jahrtausende stand dieser Baumrest geschützt im sandigen Grund der Schlei. Nach dem Bau der neuen Brücke hat die veränderte Strömung diesen allmählich freigelegt und nun wird er innerhalb weniger Jahre von der Bohrmuschel aufgefressen. Schade, aber so ist der Lauf der Dinge.

Alter Baumstumpf
8000 Jahre alter Schwarzerlen-Stumpf unter Wasser

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar