Unterwasserarbeiten | Video/Foto | Suche und Bergung

Bei -1° Temperatur, 0-Sicht, Stundenlang, warum?

Ich weiß es auch nicht. Schon von Anfang an interessierte mich an der Taucherei, etwas unter Wasser zu schaffen. Das Tauchen allein wäre mir zu langweilig. Und: Es ist nicht immer 0 Grad und 0 Sicht, sonst würde ich es mir wahrscheinlich noch mal überlegen.

HartnÄckigkeit zahlt sich aus!

Nicht zum ersten Male bringe ich Einsätze zuende, die andere angefangen haben. Das soll nicht bedeuten, dass andere Taucher sich weniger Mühe geben. Vielleicht bin ich aber einfach nur noch etwas geduldiger, denn oftmals ist es einfach die zeitraubende Systematik, die z.B. bei einer Objektsuche am Ende zum Erfolg führt. Das ist gerade im Winter aber nicht unbedingt jedermanns Stärke. Machen die Rahmenbedingungen eines Auftrages den Einsatz aber zum reinen Glücksspiel, werde ich Ihnen das mitteilen, und zwar noch vor dem Einsatz.

25 Jahre Erfahrung...

...in der Schlei und Ostsee ist ein echtes Kapital. Diese Erfahrung gab es nicht umsonst, sie wurde teilweise teuer erworben. Nun aber ist es ein wahrer Schatz, der mir für meine Aufgaben zur Verfügung steht. Typische Einsätze sind die Suche nach verlorenen Propellern, Segelmasten und kleineren Wertgegenständen. Reparatur- und Reinigungsarbeiten am Rumpf, Propeller oder Unterwasserinstallationen, kleinere Schweiß- und Brennarbeiten, Wartung von Moorings, Videoinspektion und Dokumentation. Für jede dieser Aufgaben hat sich spezielles Equipment angesammelt, das mir die Arbeit erleichtert.

Der kleine Unterschied

OK, ich gebe zu, dass ich mit meinem kleinen Gewerbe hier an der Schlei deutlich weniger tauchen muss als ein bei einem großen Tauchunternehmen angestellter Berufstaucher. Ich habe mir aber das Hobby in diesem Job bewahrt und für die Zeit, die Sie mich engagieren, haben Sie jemandem im Wasser, der mit voller Leidenschaft am Werk ist und das sieht man auch im Ergebnis.

Referenzen

Eine kleine Auswahl meiner zufriedenen Kundschaft finden Sie hier.

 

Galerie

  • Diebstahlsicher geparkt
  • Bodenprobenentnahme
  • Tauchen in Biogasanlagen

Aktives Mitglied bei

Die Seenotretter Feuerwehr Damp